Endlich kam die letzte noch ausstehende Genehmigung zum Wettkampf, somit lädt der RWV Haselbach e. V. zum 8. Haselbacher Skirollerberglauf am 31. Oktober 2020 ein.
Der Start ist um 13 Uhr am Ortsausgang von Haselbach in Höhe Sport Walter auf der Kreuzbergstraße. Hier beginnt der Hauptlauf über 6,5 km und 417 Hm. Die verkürzte Strecke (3,0 km/220 Hm) für Schüler S 9 bis S15 beginnt auf der Kreuzbergstraße in Höhe der Einfahrt zu den Arnsbergliften II. Ziel beider Distanzen ist das Kloster Kreuzberg.
Gelaufen wird ausschließlich in klassischer Technik.
Geplant ist ein Massenstart, der aber kurzfristig in Block- oder Einzelstarts geändert werden kann. Meldungen unter info@rwv-haselbach.de bis 30. Oktober 2020, 17 Uhr.
Diese Sportart nutzen die Nordischen Skiläufer während der Sommermonate zum Training für die Wintersaison, umso spektakulärer ist es, die Teilnehmer bei häufig bestem Rhöner Wanderwetter über die mit buntem Laub flankierte Kreuzbergstraße und den Kreuzbergsattel gen Kloster rollern zu sehen. Der Wettkampf dauert nicht sehr lange, nach spätestens 45 bis 50 Minuten hat auch der letzte der Sportler sein Ziel erreicht. Ein Grund, sich rechtzeitig einen schönen Zuschauerplatz an der Strecke zu sichern, der nicht nur einen guten Ausblick auf die Sportler sondern auch immer in das herrliche Panorama der angrenzenden Täler von Sinn und Brend bietet.
Während der Zeit von 12.45 Uhr bis etwa 14.00 Uhr wird die Kreuzbergstraße zu diesem Zwecke und der Sicherheit der Sportler komplett gesperrt. Die Sperrung wird nach dem Start sukzessive wieder aufgehoben.
Siegerehrung zirka 60 Minuten nach Ende der Wettkämpfe, dieses Mal im Freien auf dem Parkplatz des Rothangliftes.
In seiner Ausschreibung weist der RWV Haselbach ausdrücklich darauf hin, dass für den Fall eines Einsatzes von Rettungskräften die Sportler die rechte Fahrbahnhälfte nutzen, um die linke Seite den Einsatzfahrzeugen frei zu halten.