Letztes Wettkampfwochenende der Rhönadler bei traumhaften Bedingungen
Zur lAbschlussveranstaltung des Bayerischen Schülercups (BSC) 2021/22 reisten drei Rhöner Skispringer nach Oberstdorf. In der Audi Arena zeigten Anna Chlebowy, Janis Kansog und Marlene Günther ihre Sprünge auf der K 56.
Den letzten Tag der Faschingsferien nutzte das Team der Rhöner Skispringer zur Anreise. Um 8 Uhr machten sie sich auf den Weg, denn um 13 Uhr begann das Training auf der Schanze K 56. Im Anschluss folgte das Teamspringen, das nach Regionen zusammengefasst war. Als Team 1 der Region I starteten die fränkischen Sportler Janis KANSOG (WSV Oberweißenbrunn), Anna CHLEBOWY (RWV Haselbach) und Timo Häfner (WSV Warmensteinach) und erreichten Platz 11. Pech hatte Marlene Günther (WSV Oberweißenbrunn) mit ihrem Mixed-Team der Region 1 & 2, in dem sie gemeinsam mit Leon Krenn (WSV-DJK Rastbüchl) startete. Die dritte des Teams Leila Schülein (SC Bischofsgrün) machte einen Rückzieher und trat nicht an, dem Team fehlten somit wertvolle Punkte und es landete nur auf Platz 15.
Am Abend bezogen die Sportler ihre Unterkunft in einem idyllisch gelegenen Berghof oberhalb der Breitachklamm mit einer bestechend schönen Aussicht auf das Bergpanorama.
Der zweite Wettkampftag bestach erneut mit herrlichem Wetter und die Sportbedingungen in der Audi Arena waren „traumhaft gut“, wie es Nico Chlebowy (Sprunglaufwart des RWV Haselbach und Betreuer) definierte. Die drei jungen Rhönadler hatten sich schnell an die Schanzenanlage gewöhnt und der Trainer Maximilian Lange zeigte sich mit deren Leistungen sehr zufrieden.
Um 9 Uhr erfolgte der Massenstart zum Laufwettkampf der Kombination im Langlaufstadion Ried.
Marlene Günther lief über 3,75 km in der Freien Technik auf Platz 6 ihrer Startklasse, Janis Kansog erreichte über die gleiche Distanz Platz 9, Anna Chlebowy trat nicht an.
In Anschluss folgte der Sprungwettkampf im Einzel auf der Schanze K 56 mit zwei Wertungsdurchgängen.
Hier sprangen Anna Chlebowy (Schüler S 13 w) auf Platz 2, Janis Kansog (Schüler S 13 m) auf Platz 6 und Marlene Günther (Schüler S 14 / S 15 / J16 w) auf Platz 7.
Mit den beiden Wettkampftagen in Oberstdorf endete der Bayerische Schülercup 2021/22.
Nach Stationen Haselbach, Bischofsgrün (beides Sommerwettkämpfe auf Matten), Rastbüchl, Partenkirchen und Oberstdorf können die Rhöner Skispringer folgende Gesamtergebnisse vorweisen:
Nordische Kombination: Anna Chlebowy Platz 2, Janis Kansog Platz 10, Marlene Günther Platz 6
Spezialsprunglauf: Anna Chlebowy Platz 2, Janis Kansog Platz 11, Marlene Günther Platz 8.
Mit dem Sportwochenende in Oberstdorf ist die Wettkampfsaison der Rhönadler abgeschlossen, die nächsten Wettkampftermine stehen erst ab Juni im Kalender. Jetzt dürfen sich die jungen Athleten erholen und nach den Osterferien startet das Training für die neue Saison.
Wer einmal in die Sportart des Skispringens hineinschnuppern möchte, ist gerne willkommen. Unter der E-Mailadresse info@rwv-haselbach.de kann Kontakt aufgenommen werden.